December 8, 2021
Lokale Immuntherapie bei Melanom im Frühstadium

Lokale Immuntherapie bei Melanom im Frühstadium

Relativ billig, wenig Nebenwirkungen und es scheint wirksam: lokale Behandlung von Melanomen im Frühstadium mit einer niedrigen Dosis CpG. Analysen früherer Studienergebnisse haben zu viel Optimismus bezüglich dieser Form der Immuntherapie geführt. Bas Koster, medizinischer Forscher in der medizinischen Onkologie am Amsterdamer UMC, hofft, dass er und seine Kollegen nun durch die INTRIM-Studie an einer großen Gruppe von Patienten zeigen können, dass die Therapie Rückfälle verhindern kann. “Wenn wir auch in dieser Studie positive Ergebnisse zeigen können, sind wir einer neuen Behandlung für diese Patienten sehr nahe.”

Die Zahl der neuen Melanom-Patienten steigt seit Jahren, 2018 waren es 7.046 in den Niederlanden.1 Stellt sich nach der Entfernung eines verdächtigen Leberflecks durch den Hausarzt heraus, dass es sich um ein Melanom handelt, gibt es eigentlich nur eine Behandlung: die erneute Exzision durch den Chirurgen. Der Chirurg führt dann auch eine Sentinel-Lymphknoten-Prozedur durch. Dabei wird nach dem Lymphknoten gesucht, der den Bereich des Tumors entwässert. Dies ist oft der erste Ort, an dem Metastasen gefunden werden können. “Wenn dort keine Metastasen gefunden werden, ist die Prognose für den Patienten viel besser, als wenn dort Tumorzellen vorhanden sind”, sagt Koster. Das Ergebnis der Sentinel-Node-Prozedur hat jedoch in den meisten Fällen keine therapeutischen Konsequenzen. “Nur Patienten mit Hochrisiko-Melanom können für eine zusätzliche Behandlung mit Anti-PD1- oder BRAF/MEK-Inhibitoren in Frage kommen, aber für den Rest gibt es wirklich keine Behandlungsmöglichkeiten. Es heißt einfach abwarten und sehen.”

CpG

Dies könnte sich in Zukunft ändern. Die Ergebnisse früherer Studien deuten darauf hin, dass CpG eine vielversprechende neue adjuvante Behandlung für Melanome im klinischen Stadium 1 und 2 zu sein scheint.2 Es wurde gezeigt, dass CpG die immunsuppressive Wirkung eines Melanoms auf den Wächterknoten umkehren kann. Die Ergebnisse der Studie wurden in den folgenden Abschnitten vorgestellt. Es gab einen signifikanten Unterschied zu Patienten, die Placebo erhalten hatten. Es wurde daher vermutet, dass die durch CpG aktivierte Immunantwort Tumorzellen aus dem Wächterknoten entfernt hatte. Allerdings war die Studie auf die Betrachtung biologischer Endpunkte ausgelegt, nicht auch auf die langfristige klinische Situation der Patienten. “Um sicherer zu sein, dass es sich um einen Effekt des Medikaments handelt, haben wir retrospektiv Patienten- und Tumordaten von allen Patienten gesammelt, um zu sehen, ob ein Melanom erneut diagnostiziert wurde.” Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 88,8 Monaten zeigte sich, dass das rezidivfreie Überleben bei den behandelten Patienten (2 von 30) im Vergleich zu den Patienten, die Placebo erhalten hatten (9 von 22), deutlich verbessert war. “Ein signifikanter Unterschied, der bestehen blieb, nachdem Patienten mit positiven Sentinel-Lymphknoten aus dem Vergleich herausgenommen wurden.”

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